Was macht eigentlich…Edie Falco?


Im zweiten „Die Sopranos“-Special der „Was macht eigentlich…“-Reihe legen wir den Fokus auf Carmela Soprano alias Edie Falco.

Werdegang
Die ausgebildete Schauspielern hatte ihren ersten erwähnenswerten Film-Auftritt 1994 in einer Nebenrolle für “Bullets Over Broadway”. Mehrere Filme mit kleineren Rollen folgten, darunter auch Blockbuster wie „Copland“ mit Sylvester Stallone.
Danach wurden ihre Auftritte eher TV-Serien-lastig mit Gastrollen in “Homicide”, “Law & Order”, Will & Grace” oder “Oz”. Viele der Serien liefen aufgrund des ausbleibenden Erfolgs im deutschen Fernsehen erst gar nicht und so wurde sie hier zu Lande sehr rar.

1999 erhielt Edie Falco dann die Zusage für die Rolle der Carmela Soprano, was selbst für Experten eher überraschend kam und spielte in allen 6 Staffeln sehr erfolgreich die Frau des New Jersey Mafia Bosses Tony Soprano.
Als Beweis ihrer hervorragenden Leistung, wurde sie zwischen 1999 und 2008 zum Stammgast bei den Emmy Awards und den Golben Globes. In diesem Zeitraum war sie 7-mal als “Beste Darstellerin in einer Drama TV Serie” für den Golden Globe und 6-mal für die Emmy Awards nominiert. Resultat: 2 gewonnene Golden Globs und 3 gewonnene Emmys!
Damit zählt Edie Falco zu einer der weniger Darstellerinnen, denen es gelungen ist, in einem Jahr die 3 wichtigsten TV-Awards Golden Globe, Emmy und SAG Award für ein und die selbe Rolle zu gewinnen.

3 Backyards Edie Falco
3 Backyards - Edie Falco
© CARUSO-MENDELSOHN PRODUCTIONS

Aktuell
Edie Falcos schauspielersiche Aktivitäten beschränkten sich in den letzten Jahren auf einige wenige Produktionen. Darunter vier Gastauftritte in der Erfolgs-Comedy-Serie “30 Rock”, wofür sie ebenfalls eine Emmy-Nominierung erhielt und eine Rolle in dem Drama „3 Backyards„, das in Kürze in den US Kinos startet.
Grund für die selbst auferlegte Zwangspause war die 2004 gestellte Diagnose über Brustkrebs und die anschließende, zum Glück erfolgreiche, Behandlung.

In Kürze
Nach dem Kampf gegen den Brustkrebs spielt Edie Falco nun ihre nächste Hauptrolle in der US-Serie “Nurse Jackie”, die derzeit in den USA ausgestrahlt wird.
Hier stellt Falco eine drogenabhängige Krankenschwester dar, die auf dem schmalen Grat zwischen den Anforderungen ihres Jobs und ihren privaten Dramen wandelt. Eine Comedy-Drama-Serie, die anscheinend sehr gut ankommt, denn auch für die Rolle der “Nurse Jackie” erhielt Edie Falco bereits eine Golden Globe und eine Emmy Nominierung in 2010.
In Deutschland hat sich die RTL Group die Serie bereits gesichert. Wann genau “Nurse Jackie” in Deutschland ausgestrahlt werden soll, ist jedoch noch nicht bekannt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Deutscher Trailer zu “Meine Frau, unsere Kinder und ich”

Lange hat es gebraucht, bis Greg Focker endlich mit seinem Schwiegervater einigermaßen auskommt. Inzwischen gibt es bereits Nachwuchs bei den...

Schließen