Toy Story Filmkritik (DVD)


Toy Story 3„, der aktuelle Kinofilm der Pixar Animation Studios, war für uns der Anlass, nochmals die ersten beiden Teile dieser Animationsfilmreihe anzugucken. Leider sind diese Filme in den Videotheken sehr rar geworden und es hat beime rsten Anlauf nur für Teil 1 gereicht.

Immerhin ist der Kinostart von „Toy Story“ bereits 14 Jahre her und bevor man erfährt wie es im 3. Teil mit Woody, Buzz und ihren Spielzeugfreunden weitergeht, sollte man doch sein Gedächtnis ein bisschen auffrischen. Außerdem habe ich mich gefragt, ob die Optik des Films auch bei den heutigen Standards mithalten kann, da die Technik in den letzten Jahren ein paar riesige Sprünge gemacht hat.
Und um dies schonmal vorweg zu nehmen: ja, das kann sie!

Die vielen Jahre, die seit dem Deutschlandstart von „Toy Story“ im März 1995 bereits vergangen sind, konnten dem Animationsspaß nichts anhaben. Jeder von uns hat ja bereits die Erfahrung einer großen Enttäuschung erlebt, wenn man sich Klassiker aus seiner Jugendzeit nach mehreren Jahren nochmals anschaut und feststellen muss, dass doch nicht alles so toll war, wie man das noch in Erinnerung hatte.
Aber auch heute noch kann die damals bahnbrechende Technik von „Toy Story“ voll und ganz überzeugen und lässt keine Schwächen erkennen. Der erste voll animierte Film in Spielfilmlänge ist wunderbares Familienkino und unterhält alle Altersgruppen gleichermaßen. Die unterschiedlichen Spielzeuge sind mit sehr viel Liebe zum Detail animiert.

Fazit
Die User der Internet Movie Database haben „Toy Story“ mit einer Durchschnittsbewertung von 8,2 von 10 Punkten sogar auf Platz 148 der Besten Filme aller Zeiten gesetzt.
Wer also diesen Meilenstein der Filmgeschichte verpasst hat, sollte dies unbedingt nachholen, erst recht dann, wenn beabsichtigt ist „Toy Story 3″ im Kino anzuschauen.

7 von 10 Freeks

One Reply to “Toy Story Filmkritik (DVD)”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Versteckte Gags in Toy Story und Toy Story 2

Versteckte Insider Gags in den Pixar Filmen Toy Story und Toy Story 2. Hinweise auf neue Film, eine Homage an...

Schließen