Top 5 der Filme zum Thema Zeitumstellung



Am kommenden letzten Oktoberwochenende ist es mal wieder soweit und wir bekommen 1 Stunde geschenkt!
Die Zeitumstellung auf Winterzeit steht vor der Tür und da die alljährlichen Diskussionen darüber ob man nun die Uhr vor- oder zurückstellt ihren Höhepunkt erreichen, nimmt Filmfreek dies zum Thema einer neuen Top 5 Liste:
die Top 5 der Filme zum Thema Zeit!

Was liegt im Moment nicht näher, als sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen, welche Filme das Thema Zeit am besten aufgegriffen haben. Sei es im Rahmen von Zeitsprüngen, Deadlines, Zeitreisen oder einfach nur als Uhrzeit, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Die Bewertung erfolgt hauptsächlich nach der “Zeitrelevanz” der Filme, sprich also welche Rolle spielt die Zeit in diesem Film.
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass auch ein wenig die subjektive Meinung mit ausschlaggebend für die endgültige Reihenfolge war.
Aber genug geschwafelt, hier die Top 5 der Filme zum Thema Zeit:

Platz 5
11:14
Ein Episodenfilm der verschiedene Geschichten erzählt, die allesamt exakt um 11:14h bei einem Verkehrsunfall zusammentreffen.
Zeitrelevanz:
Uhrzeit im Titel und als zentrale Schnittstelle, darüber hinaus spielt die Zeit jedoch eine untergeordnete Rolle.
4 von 10 Punkte
Platz 4
Gegen die Zeit
Johnny Depp aird als durchschnittlicher Bürger und Familienvater zu einem Attentat erpresst. Um seine entführte Tochter zu retten, hat er 90 Minuten Zeit den Gouverneur von Kalifornien zu töten.
Zeitrelevanz:
Der Film wird nahezu in Echtzeit erzählt und bietet Spannung und Twists pur.
6 von 10 Punkte
Platz 3
Bill und Ted’s verrückte Reise durch die Zeit
Total abgedrehte Darsteller in einer ziemlich bekloppten Story. Aber dennoch, der Film macht Spaß und hat schon längst Kultfaktor erreicht!
Zeitrelevanz:
Zeitreise in einer Telefonzelle. Ohne Worte.
8 von 10 Punkte
Platz 2
Zurück in die Zukunft II
Was wären Charts zum Thema Zeit ohne diese Trilogie?! Stellvertretend für die gesamte Filmreihe belegt Zurück in die Zukunft II den zweiten Platz.
Zeitrelevanz:
Der absolute Inbegriff der Zeitreise-Filme! Wer wollte nicht schon immer mal in einem DeLorean den Sprung Zurück in die Zukunft machen?!
9 von 10 Punkte
Platz 1
…und täglich grüßt das Murmeltier
Bill Murrays Paraderolle als Reporter der ein und den selben Tag wieder und wieder erlebt. Ein absolutes Muss!
Zeitrelevanz:
Volle Punktzahl: 10 von 10 Punkte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Wahl zum Blogger des Jahres 2010

An dieser Stelle mal etwas ein wenig außer der Reihe. Drei Bloggerkollegen haben vor Kurzem zur Wahl des „Faved Blogger...

Schließen