Spike Lee’s “Buffalo Soldiers ‘44 – Das Wunder von St. Anna” DVD Start


Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna
Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna

Kultregisseur Spike Lee ist zurück und präsentiert uns mit “Buffalo Soldier ‘44 – Das Wunder von St. Anna” einen packenden Kriegsfilm.

In eindrucksvollen Bildern, wie sie so typisch sind für Spike Lee, wird ein kaum bekanntes Kapitel des Zweiten Weltkriegs erzählt, der Einsatz von afroamerikanischen Soldaten an der Front.
Basierend auf einem Bestseller von James McBride, setzt der mehrfach Oscar®-nominierte Regisseur Spike Lee, seine Darsteller atemberaubend in Szene. Neben Laz Alonso, Derek Luke, Michael Ealy und Omar Benson Miller sind auch Joseph Gordon-Levitt, John Turturro und Alexandra Maria Lara zu sehen.

Weihnachten, 1983. Ein new Yorker Postangesteller erschießt einen völlig Fremden. In der Wohnung findet die Polizei eine wertvolle italienische Marmorstatue, die seit dem Zweiten Krieg verschwunden ist.
Rückblende, Italien 1944. Der Zweite Weltkrieg hat mittlerweile die Toskana erreicht und auf ihrem Rückzug vor den Alliierten, hat die Deutsche Wehrmacht ihre letzte Verteidigungslinie errichtet.
Die vier afroamerikanischen „Buffalo Soldiers“ Hector, Stamps, Bishop und Sam gehören zu einer Infanterie Division, die versucht, diese deutsche Stellung am Serchio Fluss zu durchbrechen. Doch alles läuft ganz anders als geplant und die vier werden von ihrer Einheit abgeschnitten. Mit einem Jungen, den sie vor den Angriffen geschützt haben, retten sie sich in ein nahegelegenes Dorf. Gleichberechtigung, Menschlichkeit und Respekt wird ihnen dort entgegengebracht, etwas, dass sie so aus ihrer eigenen Heimat nicht kennen.
Doch der Krieg schreitet voran und gemeinsam mit den Einwohnern des Dorfes bereiten sie sich auf den bevorstehenden Gegenangriff der Wehrmacht vor, dem sie eigentlich hoffnungslos ausgeliefert sind.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KBzjd8Y6epo[/youtube]

Geht man nach den bisher erzielten Einnahmen, ist “Buffalo Soldiers ‘44” in Amerika kein großer Erfolg gewesen und auch die Bewertungen der Kinofans fallen eher mäßig aus.
Dennoch, Spike Lee weiß, wie man Geschichten gut erzählt. Das hat er mit Filmen wie “Inside Man”, “25 Stunden” und “Spiel des Lebens” bereits bewiesen. Das einzige was “Miracle at St. Anna”, wie der Original-Filmtitel lautet, davon abhält in diese großen Fußstapfen seiner Vorreiter zu treten, ist womöglich das Szenario. Kriegsfilme jeglicher Art sind derzeit beim Publikum einfach nicht gefragt und so bleibt die breite Masse aus.

Spike Lee Fans und Freunde guter Geschichten sei “Buffalo Soldiers ‘44” aber definitv ans Herz gelegt. Den Sprung auf die große Leinwand hat der Film aufgrund fehlender Erfolge in Amerika leider nicht geschafft, aber dafür ist “Buffalo Soldiers ‘44 – Das Wunder von St. Anna” bereits ab dem 17.02.2011 auf Blu-ray und DVD erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
„Independence Day 2“ liegt auf Eis

Roland Emmerichs “Independence Day” war in den 90ern einer der größten Blockbuster überhaupt. Wir haben bereits zuvor berichtet, dass die...

Schließen