‚Rocky – Das Musical’ feiert Weltpremiere in Hamburg


Nachdem bereits das “Spiderman”- Musical bei mir ein ungläubiges Kopfschütteln verursacht hatte, habe ich nun die nächste Stufe erreicht, die eher in Richtung verzweifelte Ungläubigkeit gepaart mit traurigem Lachen geht.

Tatsächlich habe ich in den letzten Tagen einen Newsletter zur Weltpremiere von “Rocky – Das Musical” erhalten. Ja, richtig. Es geht dabei um die Tanz- und Gesangsversion des Boxer-Drama-Klassikers “Rocky” mit Sylvester Stallone. Einer DER, vor Testosteron strotzenden, Filme überhaupt wird in eine Musical-Nummer transformiert.
Ihr seht, meine Begeisterung hält sich sehr stark in Grenzen und das obwohl ich Musicals gegenüber gar nicht mal so negativ eingestellt bin.

Das Schlimmste an allem ist aber wohl der Untertitel, der dem Musical noch verpasst worden ist, um wahrscheinlich vor allem die weiblichen Zuschauer vollends von einem Besuch zu überzeugen: ‘Rocky – Das Musical. Fight from the Heart.’

Der Film “Rocky” wurde damals mit 3 Oscars ausgezeichnet, lockte Millionen von Fans in die Kinos und avancierte in den vergangen Jahren zu einem waschechten Kultfilm. Ein Erfolg auf ganzer Linie für Darsteller, Produzent und Drehbuchautoren Sylvester Stallone, der auch in der Musical-Version als Co-Produzent aktiv sein wird. Unterstützt wird er dabei von Vitali und Wladimir Klitschko, die hoffentlich ausschließlich als Geldgeber fungieren und der Bühne fern bleiben werden.

Anscheinend ist der Erfolg des Films Grund genug gewesen die ursprüngliche Story zu nehmen und sie für das Musical-Theater anzupassen. Selbstverständlich wird die berühmteste aller Hymnen “Eye of the Tiger” ein zentraler Teil der Darstellung und man darf von vielen neuen Kompositionen ausgehen.

Ob „Rocky“ tatsächlich der perfekte Musical Stoff ist, möchte ich persönlich mal stark anzweifeln. Dennoch ist der aktuelle Stand der, dass bereits ein internationales Team in New York an der Entwicklung des Musicals arbeitet, welches dann im November 2012 in Hamburg seine Weltpremiere feiern wird.

Erste Videos von den Proben zu „Rocky – Das Musical“ und einer Pressekonferenz mit Sylvester Stallone und den Klitschko Brüdern, sowie einzelne Szenenbilder des Musicals findet ihr auf der Stage Entertainment Seite.

Wie sieht eure Meinung zu “Rocky – Das Musical” aus?
Fällt es euch genauso schwer ein “Das Musical” hinter “Rocky” zu setzen?

One Reply to “‚Rocky – Das Musical’ feiert Weltpremiere in Hamburg”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
US Box Office Kinocharts KW 45

Adam Sandler wird nur durch die Götter gestoppt! So oder so ähnlich könnte eine heutige Schlagzeile in der Filmbranche lauten,...

Schließen