Oscars 2013 Gewinner in der Übersicht und Live Ticker zur Show


Leider fiel meine Oscars 2013 Vorberichterstattung dieses Jahr ziemlich kläglich aus. Lag’s an der Zeit, die schon wieder viel zu schnell verging, der nicht vorhandenen Muse oder einfach an der Oscarstimmung, die irgendwie nicht so ganz aufkommen wollte.
Keine Ahnung…so oder so, ist heute der große Tag gekommen und auch wenn ich den Vorbericht etwas habe schleifen lassen, so wird dies keine Auswirkungen auf den heutigen Abend haben.

Wie gehabt, schlage ich mir mal wieder die Nacht um die Ohren und werde live mitverfolgen, wie sich die Schönen und Reichen Hollywoods gegenseitig gratulieren. Solltet ihr diese Nacht lieber im Bett, als vor dem TV verbringen wollen, so könnt ihr morgen früh an dieser Stelle den Ablauf der Oscars 2013 nochmals in meinem Live Ticker nachlesen. Neben den Geschehnisse im Dolby Theatre werde ich parallel auch die Live Tabelle mit allen Oscar Nominierungen und Siege pflegen.

Auch dieses Jahr steht wieder einmal die große Frage an, ob sich die Favoriten tatsächlich durchsetzen können, oder ein Außenseiter, die Konkurrenz aussticht.
Besonders die Nominierungen in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ lesen sich mal wieder wie das Who-is-Who der ganz großen Hollywoodstars: Bradley Cooper, Daniel Day-Lewis, Hugh Jackman, Joaquín Phoenix und Denzel Washington.
Auf eine Auszeichnung als bester Film dürfen sich dieses Mal die folgenden Titel Hoffnung machen: Argo, Beasts of the Southern Wild, Django Unchained, Liebe (Amour), Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger, Lincoln, Les Misérables, Silver Linings und Zero Dark Thirty.

Parallel zum Live Ticker hier im Blog, werde ich selbstverständlich auch auf Twitter aktiv sein. Wer also über einen solchen Account verfügt, es würd mich freuen mit euch die Nacht von Sonntag auf Montag zu verbringen – rein digital versteht sich! Einfach hier Follower von Filmfreek auf Twitter werden.

Aktueller Überblick der Oscar-Nominierungen und Oscar-Siege 2013

An dieser Stelle nun ein kurzer Blick auf die Statistik, inklusive der erhaltenen Nominierungen und der entsprechenden Kategorien.

Filmtitel
Oscar 2013 Nominierungen
Oscar 2013 Siege
Sieges-Kategorien Derzeit zu sehen
Lincoln
12
2
Best Production Design, Best Actor in a Leading Role DVD und Blu-ray
Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
11
4
Best Cinematography, Best Visual Effects, Best Original Score, Best Director DVD und Blu-ray
Les Misérables
8
3
Best Makeup and Hairstyling, Best Sound Mixing, Best Actress in a Supporting Role DVD und Blu-ray
Silver Linings
8
1
Best Actress in a Leading Role …im Kino
Argo
7
3
Best Film Editing, Best Adapted Screenplay, Best Picture DVD und Blu-ray
Django Unchained
5
2
Best Actor in a Supporting Role, Best Original Screenplay …im Kino
James Bond 007: Skyfall
5
2
Best Sound Editing, Best Original Song DVD und Blu-ray
Liebe
5
1
Best Foreign Language Film DVD und Blu-ray
Zero Dark Thirty
5
1
Best Sound Editing …im Kino
Anna Karenina
4
1
Best Costume Design DVD und Blu-ray
Beasts of the Southern Wild
4
0
DVD und Blu-ray
Der Hobbit – Eine unerwartete Reise
3
0
DVD und Blu-ray
The Master
3
0
n.a.
Flight
2
0
…im Kino
Snow White and the Huntsman
2
0
DVD und Blu-ray
Paperman
1
Best Animated Short Film YouTube
Brave
1
Best Animated Feature Film
Curfew
1
Best Live Action Short Film
Inocente
1
Best Documentary Short Subject
Searching for Sugar Man
1
Best Documentary Feature

Live Ticker Oscars 2013

00:38h – Oscars 2013
So, ich wär dann soweit. Von mir aus kann’s losgehen. Wer dden Red Carpet Bericht lieber in Original statt auf ProSieben gucken möchte, der findet hier den passenden Livestream.

01:00h – Oscars 2013
Muli-Screen-Modus gestartet: Laptop für den US Livestream und den Ticker, TV für die deutsche Berichterstattung und iPhone für Twitter-Aktivitäten. Mal schauen wie lange ich das durchhalte.

01:22h – Oscars 2013
Quvenzhané Wallis ist mit neun Jahren die jüngste Nominierte in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ in der Geschichte der Oscarverleihung. Damit ihr keine Probleme habt, den Namen korrekt auszusprechen, hier eine kleine Hilfe: http://t.co/j0pKY24wV8

01:40h – Oscars 2013
Damit dieses Thema „Wer trägt was“ auch erledigt ist, hier stellvertretend ein Foto von Jennifer Lawrence auf dem roten Teppich: http://instagram.com/p/WIlcSJyUPN/
…und schnell noch hinterher geschoben: Sandra Bullock http://instagram.com/p/WIn6ceyUDd/

02:08h – Oscars 2013
Gelungenes Red Carpet Foto: George Clooney und Ben Affleck tauschen sich aus… http://instagram.com/p/WIofedyUEa/

02:30h – Oscars 2013
Es geht looooos!
Bin gespannt, was es dieses Mal für eine Eröffnungssequenz gibt und vor allem bin ich gespannt wie sich der Moderator Seth MacFarlane schlagen wird.

02:34h – Oscars 2013
Hmmmm erstmal keine große Eröffnung um die Oscars zu starten, sondern Seth legt direkt los. Schade…vielleicht kommt ja noch was. Aber das erste Urteil über Seth selbst fällt erstmal gut aus.

02:45h – Oscars 2013
^^ Jetzt passiert doch noch was. Seth MacFarlanes Musical Nummer „We saw your boobs“, Channing Tatum und Charlize Theron tanzen zu Seths zweiter Musikeinlage, Daniel Radcliffe und Joseph Gordon-Levitt versuchen sich als Sänger und noch ein paar weitere Showeinlagen. Nun kann es endlich RICHTIG losgehen.

02:50h – Oscars 2013
„Best Actor in a Supportin Role“ wird der erste verliehene Oscar des Abends sein. Und dieser geht an…bitte lass es Christoph Waltz sein….JAAAAA Christoph Waltz, zum Zweiten!

02:58h – Oscars 2013
Der „Best Animated Short Film“ Oscar geht an „Paperman„. Der ist aber auch schöööön. Hier direkt mal angucken.
Und „Best Animated Feature Film“ geht an „Brave„.

03:05h – Oscars 2013
Die „Avengers“ wiedervereint auf der Oscars-Bühne….nur Chris Hemsworth und Scarlett Johansson fehlen. Schade eigentlich.
Der Oscar für „Best Cinematography“ wird übergeben an „Life of Pi„. Joa, kann man machen….
Und direkt im Anschluss der Oscar für „Best Visual Effects“ ebenfalls an „Life of Pi„.
In der Dankesrede dürfen wir dann auch den ersten „Abwürger“ des Abends erleben. Man hat ja in diesen Fällen schon ein wenig Mitleid mit den Leuten…die wollen doch nur Danke sagen.

03:15h – Oscars 2013
Channing Tatum und Jennifer Aniston…passt 🙂
Überreichen werden sie den Oscar für „Best Costume Design“. Dieser geht an „Anna Karenina„. Habe somit heute einen Oscarprämierten Film gesehen 😆
Und weil sie’s so gut gemacht haben, dürfen sie auch noch den Oscar für „Best Makeup and Hairstyling“ an „Les Misérables“ überreichen.

03:28h – Oscars 2013
Halle Berry betritt die Bühne um die James Bond Jubiläums Feierlichkeiten einzuleiten.
So einen Bond Zusammenschnitt hätte man aber auch schöner hinbekommen…schade. Und dann leider auch noch eine ziemlich miese Live-Performance von „Goldfinger“. Ne, das war nichts. Epic Fail.

03:35h – Oscars 2013
Werbeunterbrechung – uuuund weiter geht’s.
Jamie Foxx, ihr wisst schon, der Typ der in dem Film mit Christoph Waltz mitspielt 😉 , darf auch nen Oscar überreichen.
Über den Titel „Best Live Action Short Film“ darf sich fortan „Curfew“ freuen.
Der Oscar für „Best Documentary Short Subject“ geht an „Inocente„.

03:42h – Oscars 2013
Gerade erst festgestellt, dass das Kodak Theatre jetzt Dolby Theatre heißt….dachte das sollte an dieser Stelle mal erwähnt werden.

03:45h – Oscars 2013
Ben Affleck übergibt den Oscar für „Best Documentary Feature“ an „Searching for Sugar Man„.
Währenddessen habe ich mir zwei Toasts mit Salami gemacht. War eigentlich genauso aufregend…

03:50h – Oscars 2013
„Best Foreign Language Film“. Eigentlich ne ganz nette Kategorie. Mal schauen ob der Top-Favorit „Amour“ an dieser Stelle schon abräumen kann. Japp, kann er. Österreich zum zweiten. 🙂 Ob’s dann auch später noch für den besten Film reicht?!

04:00h – Oscars 2013
John Travolta, heute ganz in schwarz, eröffnet eine Musical-Performance-Runde. Los geht’s mit Catherine Zeta-Jones und „Chicago“, gefolgt von Jennifer Hudson und „Dreamgirls“ und abgerundet mit, wie sollte es anders sein, Hugh Jackman, Anne Hathaway und noch nen paar anderen aus „Les Misérables“.
Wo ist Wolverine wenn man ihn braucht?!

04:15h – Oscars 2013
Chris Pine und Zoe Saldana als die nächsten Präsentatoren. Es geht um die obligatorische Zusammenfassung der technischen Oscars die bereits am Abend zuvor verliehen worden sind.
Danach übernehmen Mark Wahlberg und Ted….oh…mein….Gott….
„Best Sound Mixing“ geht an „Les Misérables“ und „Best Sound Editing“ geht an…“We have tie.“?? Ernsthaft?! Es gibt ein Unentschieden bei den Oscars?! Der erste geht an „Zero Dark Thirty„, der zweite an „Skyfall„.
Kann mir mal jemand den Unterschied der beiden Kategorien erklären?!

04:25h – Oscars 2013
Christopher Plummer ehrt „Anne Hathaway“ mit dem Oscar für „Best Actress in a Supporting Role“. Weiß noch nicht, was ich von halten soll. Hab „Les Misérables“ nicht gesehen und hatte es eigentlich auch nicht vor.

04:30h – Oscars 2013
Damn it! Mal eben nicht aufgepasst und jetzt weiß ich nicht worum es geht.
Wer steht da überhaupt auf der Bühne?!
Ich übergehe das einfach mal…
…und steige jetzt wieder voll ein, denn Sandra Bullock betritt die Bühne und überreicht den Oscar für „Best Film Editing“ an „Argo„.

04:35h – Oscars 2013
Jennifer Lawrence darf Adele ankündigen, die „Skyfall“ performt. Wenn der Song keinen Oscar bekommt, weiß ich auch nicht weiter! „Let the sky faaaaaall“

04:50h – Oscars 2013
Lincoln“ gewinnt in der Kategorie „Best Production Design“ und Spielberg darf sich über den ersten Oscar für seinen neusten Streich freuen.
Direkt im Anschluss kommt Salma Hayek und fasst nochmal die Ergebnisse 2013 Governors Awards zusammen.

05:00h – Oscars 2013
So, die letzte Stunde ist angebrochen. Wir nähern uns nun auch den finalen, großen Kategorien.
Zunächst ein Blick auf auserwählte Hollywoodgrößen die im letzten Jahr von uns gegangen sind – „In Memoriam“.
Barbra Streisand unterstreicht das Ganze nun noch musikalisch.

05:10h – Oscars 2013
Der Oscar für „Best Original Score“ wird übergeben vom Cast von „Chicago“ und geht an „Life of Pi„.
Direkt hinterher wird „Best Original Song“ abgearbeitet. Dieser geht, wie zu erwarten war und absolut berechtigterweise, an Adele für „Skyfall„.

05:25h – Oscars 2013
Charlize Theron mit kurzen Haaren à la Halle Berry. Nicht so mein Fall. Und da wir das jetzt wissen, kann sie die Haare ja wieder wachsen lassen…
Zusammen mit Dustin Hoffman übergibt sie den Oscar in der Kategorie „Best Adapted Screenplay“. Sieger ist „Argo„.
Im Anschluss gibt es den Oscar für Quentin Tarantino als „Best Original Screenplay“ für „Django Unchained„.

05:35h – Oscars 2013
Es geht dem Ende entgegen.
Ang Lee darf sich über einen Oscar für „Best Director“ freuen. „Life of Pi“ scheint den Oscar-Juroren tatsächlich gefallen zu haben.

05:49h – Oscars 2013
Der größte Nachteil daran, dass sich die ganze Zeremonie dem Ende nähert, ist eindeutig, dass nun nach jedem Oscar Werbung gemacht wird.
„Best Actress in a Leading Role“ wird überreicht von Jean Dujardin. Jennifer Lawrence räumt ab und holt den ersten Oscar für „Silver Linings“.
Meryl Streep übernimmt das Gegenstück und verleiht den Oscar für „Best Actor in a Leading Role“. Mal schauen ob Jennifers Film-Partner Bradley Cooper nachziehen kann. Nein, es hat nicht gereicht. Dieses Mal holt sich Daniel Day-Lewis seinen dritten Oscar insgesamt und seinen dritten Oscar in dieser Kategorie. Ein Rekord.

05:52h – Oscars 2013
Jack Nicholson beendet den Abend mit der Übergabe des Oscars für „Best Picture“. Dieser geht an „Argo„.

Das war’s dann wieder mal. Die Oscars 2013 sind Geschichte, der rote Teppich wird eingerollt. Nächstes Jahr dann wieder gleicher Ort, gleiche Zeit, gleiche Stelle.

2 Replies to “Oscars 2013 Gewinner in der Übersicht und Live Ticker zur Show”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Goldene Himbeere 2013 Gewinner

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu den Oscars 2013 ist getan. Die Verleihung der Goldenen Himbeere 2013 ist Geschichte...

Schließen