Oscars 2012 Gewinner in der Übersicht und im Live Ticker


Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit! Die große Verleihung der Academy Awards, oder kurz Oscars 2012, lässt wiedermal die Augen aller Filmfreunde auf Los Angeles blicken. Ich persönlich habe mir bereits den Montag danach Urlaub genommen und werde das Spektakel live im TV mitverfolgen. Wer diese Möglichkeit nicht haben sollte oder aber wer am Montag morgen die Nacht Revue passieren lassen möchte, ist an dieser Stelle genau richtig. Denn im Rahmen eines Oscars 2012 Live Tickers werde ich hier in diesem Artikel von den Geschehnissen im Kodak Theatre berichten und parallel eine Live Tabelle über die bisherigen Gewinner pflegen.

Wird dieses Jahr das Jahr der Favoriten oder können sich wiedermal die Außenseiter durchsetzen und sorgen die Juroren der Academy für eine kleine Sensation?
Alleine die Nominierungen von Brad Pitt, George Clooney und Gary Oldman in der Kategorie „Bester Schauspieler“ versprechen bereits ein spannendes Duell.
Bei der Erweiterung der Nominierungen in der Kategorie „Bester Film“ auf 9 haben sich die Produzenten der Gala keinen Gefallen getan. Denn meiner Meinung nach verliehrt die Nominierung so stark an Wert und ein paar der Filme sind wohl einfach nur dabei, um auf die gwünschte Masse zu kommen.

Wenn ihr als Gedächtnisstütze nochmals die Übersicht der Oscars 2012 Nominierungen braucht, findet ihr diese natürlich ihr auf dem Filmblog. Alles weitere folgt dann am kommenden Wochenende!

Parallel zum Live Ticker werde ich selbstverständlich auch auf Twitter aktiv sein. Wer also über einen solchen Account verfügt, es würd mich freuen mit euch die Nacht von Sonntag auf Montag zu verbringen – rein digital versteht sich! Einfach hier Follower von Filmfreek auf Twitter werden.

Aktueller Überblick der Oscar-Nominierungen und Oscar-Siege 2012

An dieser Stelle nun ein kurzer Blick auf die Statistik, inklusive der erhaltenen Nominierungen und der entsprechenden Kategorien.

Filmtitel
Oscar 2012 Nominierungen
Oscar 2012 Siege
Sieges-Kategorien Derzeit zu sehen
Hugo
11
5
Best Cinematopraphy, Best Art Direction, Best Sound Editing, Best Sound Mixing, Best Visual Effects …im Kino
The Artist
10
5
Best Costume Design, Best Original Score, Best Directing, Best Actor in a Leading Role, Best Picture …im Kino
Die Eiserne Lady
2
2
Best Makeup, Die Eiserne Lady …im Kino
Nader und Simin – Eine Trennung
2
1
Best Foreign Language Film n.a.
The Help
4
1
Best Supporting Actress …im Kino
Verblendung
5
1
Best Film Editing …im Kino
Undefeated
1
1
Best Documentary n.a.
Rango
1
1
Best Animated Feature DVD/Blu-ray
Beginners
1
1
Best Supporting Actor n.a.
Die Muppets
1
1
Best Original Song …im Kino
The Descendants
5
1
Best Adapted Screenplay …im Kino
Midnight in Paris
4
1
Best Original Screenplay DVD/ Blu-ray
The Shore
1
1
Best Live Action Short Film n.a.
Saving Face
1
1
Best Documentary Short Film n.a.
The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore
1
1
Best Animated Short Film n.a.

Live Ticker Oscars 2012

So, dann wollen wir mal!
Gut 1 Stunde wird es bestimmt noch dauern, bis der Vorhang sich zu den Oscars 2012 öffnet, aber die Red Carpet Show ist bereits im vollen Gange. Daher steige auch ich bereits langsam ein und beginne den Oscars 2012 Live Ticker mit Leben zu füllen.

00:40h – Oscars 2012
Als ersten Fakt vorab: die Oscars werden ab diesem Jahr nicht mehr im Kodak Theatre verliehen! Dieses hat nämlich nun einen neuen Namen und so lautet der Veranstaltungsort der Oscars 2012 von nun an Hollywood & Highland Center.

00:57h – Oscars 2012
Mit http://www.livestream.com/theoscars nun auch einen funktionierenden Livestream zum Red Carpet gefunden!

01:07h – Oscars 2012
Nach aktuellem Stand wurde die zeitliche Beschränkung für die Dankesreden dieses Jahr wieder auf 45 Sekunden festgelegt, nachdem im letzten Jahr den Preisträgern unbeschränkte Zeit zur Verfügung stand.

01:09h – Oscars 2012
Falls es jemanden interessiert, aktuell wird auch ordentlich getweetet. Einfach hier und jetzt Filmfreek auf Twitter folgen: Filmfreek auf Twitter.

01:20h – Oscars 2012
Sacha Baron Cohen hat es als „Diktator“ tatsächlich auf den roten Teppich geschafft. Ob er es wohl auch in die Show selbst schaffen wird?!

01:33h – Oscars 2012
Die Red Carpet Show ist fast vorüber. Bisherige Ergebnisse:
1) Emma Stone macht im roten Kleid eine verdammt gute Figur.
2) Die Fragen „What are you wearing“ feiert aktuell wieder Hochkonjunktur (merken für Trinkspiele im nächsten Jahr)
3) Der Ausschnitt des Abends geht jetzt schon an J.Lo – wow!

2:06h – Oscars 2012
Noch 23 Minuten, dann geht’s los. Und genau diesem Moment kommen die Umschläge mit den Gewinnernamen auf dem roten Teppich an.

2:33h – Oscars 2012
Billy Crystals Eröffnungsvideo? Eher Durchschnitt. Gab schon weitaus bessere. Nein muss mich korrigieren: öde ist das richtige Wort. Schaun wir mal wie die Show selbst wird…

2:44h – Oscars 2012
Tom Hanks präsentiert die Nominierungen für „Best Cinematogrpahy“.
Der erste Oscar des Abends geht an „Hugo“.
Gleich hinterher kommen die Nominierungen für „Best Art Direction“.
Sieger in dieser Kategorie ist ebenfalls „Hugo“.

2:59h – Oscars 2012
Cameron Diaz und Jennifer Lopez auf der Bühne. Dieses Mal geht’s um die Kategorie „Best Costume Design“.
The Oscar goes to „The Artist“ – Mark Bridges.
Direkt im Anschluss die Vergabe des Oscars in der Kategorie „Best Makeup“.
Dieses Mal geht der Goldjunge an „The Iron Lady“ – Mark Coulier & J. Roy Helland.

3:05h – Oscars 2012
Sandra Bullock betritt die Bühne um den Oscar für den „Best Foreign Language Film“ zu überreichen. Und spricht dabei sogar mal wieder deutsch – mit ein paar Fehlern, die sie nur umso sympathischer machen;)
Der Oscar geht an „Nader und Simin – Eine Trennung„. Ein Betrag aus Iran.

3:05h – Oscars 2012
Für die Kategorie „Best Supporting Actress“ steht nun Christian Bale auf der Bühne.
Bitte keinen Oscar an „Brautalarm“!
Und die Siegerin ist: Octavia Spencer – „The Help“

3:29h – Oscars 2012
Tina Fey und Bradley Cooper übergeben den Oscar für „Best Film Editing“ an „Verblendung“ und direkt hinterher den Oscar für „Best Sound Editing“ an „Hugo„. Doch damit nicht genug. Weiter geht’s mit „Best Sound Mixing“ und dieses Mal lauter der Gewinner „Hugo„.

3:44h – Oscars 2012
Das „Iron Man“ Team: Gwyneth Paltrow und Robert Downey Jr. Der Oscar für „Best Documentary Feature“ geht an „Undefeated„. Schade, Wim Wenders und Deutschland gehen erst mal leer aus…

3:48h – Oscars 2012
Chris Rock macht’s alleine und kümmert sich um die Animationsfilme.
Best Animated Feature“ geht an „Rango“ von „Fluch der Karibik“- Macher Gore Verbinski.

3:58h – Oscars 2012
Endlich: Emma Stone! Oh und ja, Ben Stiller ist auch dabei…
Der Oscar für „Best Visual Effects“ geht an „Hugo„.
Eine kleine Sensation wie ich finde, denn in der Kategorie waren unter anderem Special Effects Sensationen wie „Transformers 3“ und „Planet der Affen – Prevolution“ nominiert.

4:04h – Oscars 2012
Mal wieder eine „größere“ Kategorie: Best Supporting Actor.
Könnte mich nicht entscheiden, finde die Nominierten alle sehr sehr gut und jeder hätte es verdient!
Der Sieger ist „Christopher Plummer“ für seine Rolle in „Beginners“. Damit ist er der älteste Schauspieler, der je einen Oscar gewonnen hat.

4:09h – Oscars 2012
…dieses Jahr will die Show einfach nicht so richtig zünden. Wäre es nicht Teil meines Hobbies und hätte ich nicht doch noch ein winzig kleines Fünkchen Hoffnung in mir, wär ich schon längst im Bett.

4:19h – Oscars 2012
Weiter geht’s, dieses Mal mit Penélope Cruz und Owen Wilson und der Kategorie „Best Original Score„, welche an „The Artist“ geht.
Will Farrell und Zach Galifianakis übernehmen für die Kategorie „Best Original Song„. Hier siegt der Song „Man or Muppet“ aus dem Film „Die Muppets„. Immerhin eine 50/50 Chance denn, neben diesem Song war nur noch „Real in Rio“ aus „Rio“ nominiert.

4:28h – Oscars 2012
Angelina Jolie übernimmt die Übergabe des nächsten Oscars. In der Kategorie „Best Adapted Screenplay“ gewinnt „The Descendants„.
Den Oscar für „Best Original Screenplay“ holt sich „Midnight in Paris„.

4:46h – Oscars 2012
Yipieh…der Cast aus „Brautalarm“ präsentiert den Oscar für „Best Live Action Short Film„. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Nichtsdestotrotz, der Sieger lautet „The Shore„. Wieder nichts mit einem deutschen Oscar…
Der Oscar für „Best Documentary Short Film“ geht an „Saving Face„.
Und zu guter Letzt der Oscar „Best Animated Short Film“ für „The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore„.

4:53h – Oscars 2012
Nun begeben wir uns mit Michael Douglas und dem Oscar für „Best Directing“ auf die Zielgerade.
Den Goldjungen darf dieses Mal Michel Hazanavicius für „The Artist“ mit nach Hause nehmen.

4:59h – Oscars 2012
Als nächstes ist Meryl Streep auf der Bühne zu sehen, die die Gewinner der Ehrenoscars vorstellt. Nett, aber zweitranging, wobei James Earl Jones es mehr als verdient hat!

5:20h – Oscars 2012
Natalie Portman hat bei den Oscars 2012 die Ehre die Nominierungen für „Best Actor in a Leading Role“ vorzustellen. Schwierige, wirklich schwierige Kategorie, aber ich drücke George Clooney und Brad Pitt die Daumen – einfach aus Sympathiepunkten. Aber verdient hätten es auf alle Fälle auch Gary Oldman und Jean Dujardin.
Der Oscar geht an Jean Dujardin für seine Rolle in „The Artist„.

5:30h – Oscars 2012
Oscarpreisträger Colin Firth übernimmt nun das weibliche Pendant „Best Actress in a Leading Role„.
Dieser Kategorie stehe ich irgendwie ziemlich neutral gegenüber, würde aber mein Geld auf Meryl Streep setzen.
Letztendlich geht der Oscar an Meryl Streep für ihre Rolle in „Die Eiserne Lady„.

5:40h – Oscars 2012
Und wir kommen zum letzten Oscar des Abends. Tom Cruise präsentiert die Nominierungen in der Kategorie „Best Picture„.
Der Sieger ist „The Artist„.

5:45h – Oscars 2012
Damit war’s das!
Eine eher durchschnittlich produzierte Oscar 2012 Verleihung ist zu Ende.
Schade, dass es für Clooney dieses Jahr nicht gereicht hat – die einzige Nominierung der ich wirklich entgegengefiebert hatte.
Der rote Teppich wird wieder eingerollt und wir dürfen uns auf nächstes Jahr freuen, wenn es dann wieder heißt „And the Oscar goes to“.

5 Replies to “Oscars 2012 Gewinner in der Übersicht und im Live Ticker”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Filmkritik ‚Brautalarm‘ (Blu-ray)

Zwei Golden Globe Nominierungen in den Kategorien “Beste Hauptdarstellerin” und “Bester Film - Comedy oder Musical”, sowie zwei Oscarnominierungen in...

Schließen