Facebook als Online Videothek nutzen


“Vanishing on 7th Street” war der erste Film, der über den neuen Amazon Service “Video on Demand” online erworben werden konnte. Nun kommt mit “The Dark Knight” der erste Film, der online über Facebook gekauft werden kann.

Nachdem Facebook mittlerweile der zentrale Dreh- und Angelpunkt nicht nur des Social Networks sondern des gesamten Internets geworden ist, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein solcher „Video on Demand“ Service, zumindest testweise, verfügbar sein wird.

Über Warner Bros. Filmseite zu “The Dark Knight”, können Facebook- Nutzer diesen Film nun kaufen oder leihen. Das ganze funktioniert über so genannte Facebook-Credits, die zuvor erworben werden müssen. Umgerechnet kosten 10 Credits 1$. The Dark Knight wird derzeit für 30 Credits angeboten, also ein durchaus vertretbarer Preis für einen Leihartikel.

Einen Film über Facebook zu gucken ist dabei ganz einfach. Zumindest für US Nutzer, denn der Service ist derzeit noch stark auf Regionen limitiert.
Bei Interesse wird einfach auf der “The Dark Knight” Facebook Seite der “Ausleihen” Button geklickt, danach startet der Film direkt auf dem Rechner. Vorspulen, zurückspulen, pausieren, das alles ist kein Problem. Selbstverständlich kann der Film auch kurzzeitig komplett unterbrochen werden. Er steht dem Nutzer dann 48 Stunden zur Verfügung.

Facebook als Online Videothek ist nur der logische Schritt, absierend auf der Tatsache dass Millionen von Menschen mehrere Stunden am Tag auf Facebook verbringen, um mit Freunden im Kontakt zu bleiben. Der Weg vom Filmfan zum Film sollte zu kurz wie möglich sein und genau das ermöglicht Facebook mit dem weltweitgrößten Netzwerk.

Laut Warner Bros. sollen neben “The Dark Knight” in Kürze weitere Filme folgen, die zur Zeit leider nur dem amerikanischen Markt zur Verfügung gestellt werden. Je nach dem wie erfolgreich dieses Pilotprojekt in den Staaten sein wird, ist eine Expansion in den deutschen Markt nur eine Frage der Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
„Der König der Löwen“ kehrt zurück ins Kino und auf DVD

Er zählt zwar nicht zu meinen Top 10 der besten Filme aller Zeiten, aber er ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme:...

Schließen