Die wichtigsten Termine zu den Oscars 2013


In der letzten Woche hat die Academy eine Liste der wichtigsten Termine auf dem Weg zu den Oscars 2013 veröffentlicht. Für mich Anlass genug, um die neue Kategorie “Oscars 2013” offiziell als Menüpunkt auf dem Filmblog hinzuzufügen. Zukünftig findet ihr unter der Kategorie „Gut zu wissen“ => “Die Oscars“ => „Oscar Verleihung 2013“ alles Wissenswerte rund um die Verleihung der goldenen Statue.

Gut 5 Monate vor der Verleihung, beginnt also wieder das Spekulieren, welche Filme es wohl auf die Nominiertenliste schaffen, welcher Moderator oder welches Moderatoren-Duo uns dieses Mal durch den Abend begleitet, welche Musik-Acts es auf die Bühne schaffen und ob es der Abend der großen Favoriten oder der kleinen Außenseiter wird.

Auf dem Weg zu den Oscars stehen nun in den nächsten Wochen und Monaten die folgenden zentralen Termine an:

  • 17.12.2012 Beginn zur Wahl der Nominierten
  • 03.01.2013 Ende der Wahl der Nominierten
  • 10.01.2013 Bekanntgabe der Nominierten
  • 08.02.2013 Beginn der Wahl zu den Oscars 2013
  • 09.02.2013 Scientific and Technical Awards Zeremonie
  • 19.02.2013 Ende der Wahl der Oscars 2013
  • 24.02.2013 Verleihung der 85. Academy Awards
  • Der Termin zur Bekanntgabe der Nomiinierten wurde dabei bereits um 5 Tage vorverlegt im Vergleich zum eigentlich Plan, um so den Mitgliedern und natürlich auch der Öffentlichkeit mehr Zeit zu geben, sich die nominierten Filme anzusehen.

    Und, unglaublich aber wahr, auch die moderne Zeit und vor allem die moderne Technologie hat nun endlich Einzug in die Academy Awards erhalten. Zum ersten Mal in der Geschichte der Oscars können die Academy Mitglieder ihre Stimmen nun auch elektronisch abgeben. Mehr als 1 Jahr saß die Academy dafür mit PricewaterhouseCoopers (PwC) und Everyone Counts zusammen, um eine bestmöglich und absolut sichere Prozedur zu entwickeln.

    Neben dieser “neumodischen” Möglichkeit können die stimmberechtigten Mitglieder immer noch auf “Wahllokale” in Los Angeles, New York und London und die gute alte Briefwahl zurückgreifen.
    Um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren wird darüber hinaus während der gesamten Wahlperiode eine 24 Stunden Telefonhotline eingerichtet.

    Am 24.02.2013 findet dann die Verleihung der Oscars 2013 im Rahmen der 85. Academy Awards im “The Dolby Theatre™ im Hollywood & Highland Center® in Hollywood statt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
    2 Jahre Filmfreek.de – Der Filmblog feiert Geburtstag

    Es ist kaum zu glauben, aber schon wieder ist ein Jahr vergangen und so kommt es, dass heute auf den...

    Schließen