Die Oscars 2015 Gewinner im Überblick und Live Ticker zur Show

Unglaublich, was die Zeit schon wieder rennt. Da wollte ich rechtzeitig vor der Oscar Verleihung 2015 noch einen entsprechenden Vorbericht hier auf dem Filmblog platzieren und nun ist schon wieder Freitag – genau 2 Tage vor den Oscars.

Dann spar ich mir nun den großen Bericht, gebe euch an dieser Stelle schon mal einen kleinen Ausblick, konzentriere mich auf die Berichterstattung Sonntag Nacht und auf die finale Liste der Oscargewinner 2015.
Denn wie auch schon in den Vorjahren werde ich mir diese Nacht der Nächte nicht entgehen lassen und live mitverfolgen wie Hollywood sich selbst inszeniert.

Da die Wahl des Oscar-Moderators auf Neil Patrick Harris fiel, gibt es auch allen Grund zur Freude. Da kann auch die, von mir mit Skepsis erwartete, Live Performance von Lady Gaga im Laufe des Abends nichts dran ändern.

Was die Nominierungen selbst angeht, so dürfen sich „Birdman“ und „Grand Budapest Hotel“, dicht gefolgt von „The Imitation Game“, noch die meisten Hoffnungen auf einen Oscar machen. Meryl Streep ist mit ihrer Nominierung in diesem Jahr bereits zum 19. Mal für einen Oscar nominiert und konnte ihn bisher immerhin 3 Mal mit nach Hause nehmen.
Doch Nominierungen bedeutet noch gar nichts. Erst letztes Jahr hat uns dies allen voran „American Hustle“ nochmals vor Augen geführt. Mit 10 Nominierungen als absoluter Favorit ins Rennen gestartet und am Ende leer ausgegangen.

Am 22.02.2015, also diesen Sonntag, werden ihr bereits während der Oscarverleihung an dieser Stelle einen aktuellen Live Überblick der gesamten Oscar-Gewinner 2015 sowie einen begleitenden Live Ticker finden.
Um 01.00h gehr es los mit dem Vorbericht vom Roten Teppich, ab 2.30h starten dann die Annual Academy Awards 2015 mit der offiziellen Zeremonie.

Parallel zum Live Ticker hier auf dem Blog, werde ich auch wieder auf Twitter aktiv sein. Wer also mitreden möchte, einfach hier Follower von Filmfreek auf Twitter werden.

Überblick der Oscar-Nominierungen und Oscar-Gewinner 2015

An dieser Stelle nun ein kurzer Blick auf die Statistik, inklusive der Anzahl der Nominierungen und der gewonnenen Kategorien. Fokus liegt hier auf allen Filmen, die mindestens 2 Oscar Nominierungen vorzuweisen haben.

Filmtitel
Oscar 2015 Nominierungen
Oscar 2015 Siege
Sieges-Kategorien Derzeit zu sehen
Birdman
9
4
Best Picture, Best Directing, Best Original Screenplay, Best Cinematography im Kino
Grand Budapest Hotel
9
4
Best Music Original Score, Best Production Desgin, Best Costume Design, Best Makeup and Hairstyling auf DVD & Blu-ray
The Imitation Game
8
1
Best Adapted Screenplay im Kino
American Sniper
6
1
Best Sound Editing im Kino
Boyhood
6
1
Best Actress in a Supporting Role auf DVD & Blu-ray
Die Entdeckung der Unendlichkeit
5
1
Best Actor in a Leading Role im Kino
Foxcatcher
5
im Kino
Interstellar
5
1
Best Visual Effects im Kino
Whiplash
5
3
Best Film Editing, Best Sound Mixing, Best Actor in a Supporting Role im Kino
Mr. Turner – Meister des Lichts
4
auf DVD & Blu-ray
Into The Woods
3
im Kino
Unbroken
3
im Kino
Der große Trip – Wild
2
im Kino
Guardians of the Galaxy
2
auf DVD & Blu-ray
Ida
2
auf DVD & Blu-ray
Inherent Vice – Natürliche Mängel
2
im Kino
Selma
2
1
Best Music Original Song im Kino
Ida
na
1
Best Foreign Language Film
The Phone Call
na
1
Best Live Action Short Film
Crisis Hotline: Veterans Press 1
na
1
Best Documentary Short Subject
Feast
na
1
Best Animated Short
Big Hero 6
na
1
Best Animated Feature Film
CitizenFour
na
1
Best Documentary Feature
Still Alice
na
1
Best Actress in a Leading Role

Livestream Oscars 2015 Roter Teppich

Heute Abend ab 23.30h beginnt die Berichterstattung rund um den Roten Teppich, bevor dann um 01.30h der eigentliche Livestream beginnt.
Also schaut wieder hier vorbei und seid live dabei!
…leider scheint der eingebettete Link nicht zu funktionieren, daher hier nun der Link zum Livestream vom Roten Teppich der Oscars 2015.

Live Ticker Oscars 2015

00:00 – Oscars 2015
Also dann. Der Warm Up beginnt mit der Vorberichterstattung vom Roten Teppich. Seltsame Gestalten, die sich dort gut 2 1/2 Stunden vor Showbeginn bereits einfinden.

00:30 – Oscars 2015
Da Schnappschüsse, Outfits und Glamour nun mal auch Teil der Oscars sind, hier ein paar der Highlights vom Roten Teppich. Anna Kendrick, Ankunft von Neil Patrick Harris, Chris Pratt auf dem Weg und wer’s ganz nötig hat, hier der (nahezu) Gesamtüberblick.

00:45 – Oscars 2015
Funfact für zwischendurch: ein Oscar ist der Academy 1$ wert. Wenn Gewinner ihre Statue verkaufen wollen, müssen sie immer zuerst ein Angebot an die Academy in Höhe von 1$ machen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Statue zurückzukaufen. Dennoch sind geschätzte 150 Oscars bis dato verkauft worden.

02:10 – Oscars 2015
Noch 20 Minuten. Ich glaube nicht, dass bis dahin noch viel erwähnenswertes passieren wird. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon, was den Opener von Neil Patrick Harris angeht.

02:30 – Oscars 2015
Es geht los!

02:37 – Oscars 2015
Toller Opener, mit guten visuellen Effekten, Anna Kendrick, Humor und einem lange nicht mehr dagewesenem Jack Black. Musical war ja bei NPH irgendwie zu erwarten gewesen, aber er hat’s trotzdem – oder gerade deswegen – gerockt.

02:38 – Oscars 2015
Der Supergau: Bild- und Tonausfall bei den Oscars 2015. Neil Patrick Harris war mitten in seiner Ansprache, da wechselt das TV Bild auf die Endlosschleife des Oscars-Jingles und ProSieben „bittet die Störung zu entschuldigen“. Ob es sich wohl um eine generelle Störung handelt?! Ich will es hoffen, denn sonst verpassen wir aktuell bereits die ersten Oscar-Gewinner.
In der Tat, die Oscars gehen ohne Bild und Ton in Deutschland weiter.

Erster Gewinner des Abends ist J.K. Simmons. Er erhält den Oscar als Best Supporting Actor für seine Rolle in „Whiplash„.

02:45 – Oscars 2015
Nach 8 Minuten sind wir zurück bei der Live-Übertragung.
Liam Neeson darf mit „Grand Budapest Hotel“ und „American Sniper“ zwei Nominierungen in der Kategorie Best Picture vorstellen.
Dakota Johnson übernimmt direkt im Anschluss und kündigt Adam Levine an, der „Lost Stars“ aus „Can A Song Save Your Life“ live performt.

02:59 – Oscars 2015
J.Lo und Chris Pine präsentieren den Oscar für Costume Design, der an Milena Canonero für „The Grand Budapest Hotel“ geht. Für mich erst der Anfang, was Oscars für diesen Film angeht…

03:02 – Oscars 2015
Reese Witherspoon betritt die Bühne und vergibt den Oscar für Makeup and Hairstyling ebenfalls an „The Grand Budapest Hotel„.
Channing Tatum war dann auch noch kurz da, aber weiß gar nicht mehr, worum es genau ging…

03:11 – Oscars 2015
Chiwetel Ejiofor und Nicole Kidman übergeben den Oscar für Best Foreign Language Film an „Ida“ von Pawel Pawlikowski.

03:19 – Oscars 2015
„Boyhood“, „The Theory of Everything“ und „Birdman“ erhalten ihre Vorstellung für die Kategorie „Best Picture“. Dieses Gruppieren sorgt irgendwie automatisch für einen gehetzten Unterton.
Marion Cottilard darf nun den nächsten „Best Song“ Nominierten ankündigen: „Everything is Awesome“, aus dem Lego Movie. Oh mann…das ist echt nicht euer ernst, oder?!

03:30 – Oscars 2015
So wie es aussieht, gehen wir nun in die Richtung der Kurzfilme. In der Kategorie Live Action Short Film gewinnt „The Phone Call“ von Mat Kirkby and James Lucas.
In der Kategorie Documentary Short Subject dürfen sich Ellen Goosenberg Kent und Dana Perry für „Crisis Hotline: Veterans Press 1

03:36 – Oscars 2015
Neil Patrick Harris versucht es. Er versucht es wirklich, aber seine kleinen Zwischeneinlagen wollen einfach nicht so richtig zünden.
Dann doch lieber Gwyneth Paltrow mit der Ankündigung zu einem weiteren Live Act aus der Kategorie „Best Song“. Dieses Mal „I’m Not Gonna Miss You“ aus „Glen Campbell…I’ll be me“.

03:49 – Oscars 2015
Nach einer weiteren Werbepause und Neil in Unterhose auf der Bühne, geht’s nun weiter mit den Technik-Oscars, die bereits vor 2 Wochen übergeben worden sind. Eine kurze Zusammenfassung und weiter geht’s in der Kategorie Sound Mixing. Hier darf sich „Whiplash“ über den zweiten Oscar des Abends freuen.
Direkt gefolgt vom Oscar für Sound Editing, der an „American Sniper“ geht.

03:54 – Oscars 2015
Jared Leto nun mal wieder mit einer der „größeren“ Kategorien. Der Oscar für „Actress in a Supporting Role“ geht an Patricia Arquette für ihre Darbietung in „Boyhood“.
Eine schwierige Kategorie in diesem Jahr. Ich persönlich hatte keinen Favoriten.

04:02 – Oscars 2015
Und es wird wieder gesungen. Nach dem letzten Auftritt habe ich ein wenig Angst…Rita Ora performt „Grateful“ aus „Beyond the Lights“. Und das klingt gar nicht mal so schlecht. Aber auch nicht unbedingt Oscar-würdig.

04:04 – Oscars 2015
Wir begeben uns auf das Gebiet der Visual Effects und hier dürfen sich Paul Franklin, Andrew Lockley, Ian Hunter und Scott Fisher für ihre Leistungen in „Interstellar“ freuen.

04:11 – Oscars 2015
Kevin Hart und Anna Kendrick ergänzen sich perfekt und bringen ein wenig Spaß auf die Bühne. Zwischendrin gibt es dann den Oscar in der Kategorie Best Animated Short für „Feast„.
Diese übergeben an Zoe Saldana und Dwayne Johnson für die Kategorie Best Animated Feature Film. Hier gewinnt „Big Hero 6„. Noch ein Grund mehr, mir den Film anzusehen.

04:25 – Oscars 2015
Die Kategorie Production Desgin – ich hab echt keine Ahnung, welche Filme sich in den letzten Jahren über diesen Oscar freuen durften. Aber dieses Jahr ist es „The Grand Budapest Hotel„. Mich freut es schon mal sehr, dass der Film nicht vollkommen leer ausgeht.
Weiter geht es mit Cinematography. Hier holt sich „Birdman“ den ersten Oscar ab.

04:35 – Oscars 2015
In Memoriam

04:43 – Oscars 2015
Mal eben kurz tief Luft geholt, Zähne geputzt und Beine etwas vertreten, bevor der Oscar dann in der Kategorie Film Editing vergeben wird. Und mit einem weiteren Sieg für „Whiplash“ zieht dieser nun gleich mit „Grand Budapest Hotel“

04:50 – Oscars 2015
„Whiplash“, „The Imitation Game“ und „Selma“ sind die letzten Nominierungen aus der Kategorie Best Picture, die nun ihre verdiente Präsentation erhalten.
Tatsächlich einen Oscar erhält jedoch erst einmal „CitizenFour“ in der Kategorie Documentary Feature.

05:07 – Oscars 2015
Octavia Spencer kommt auf die Bühne, kündigt John Legend und Common an, die gemeinsam „Glory“ aus dem Film „Selma“ performen, die letzte Nominierung der Kategorie Best Song. Nachdem ich ihn nun gehört habe, definitiv der Oscar-Gewinner, keine Frage! Und so kommt es dann auch: „Selma“ gewinnt in der Kategorie Music Original Song.

05:24 – Oscars 2015
Scarlett Johansson mit kurzen Haaren kündigt Lady Gaga an, die „Sound of Music“ zum Besten gibt. Kurz vor den Hauptkategorien ein wahrer Showstopper, vor allem wenn man bedenkt, dass es noch 6 Awards sind, die verliehen werden müssen.
Ein paar Minuten später geht es dann doch mal weiter mit der Kategorie Music Original Score. Hier holt sich „The Grand Budapest Hotel“ nun schon seinen 4. Oscar des Abends.

05:33 – Oscars 2015
Eddie Murphy übergibt den Oscar in der Kategorie Original Screenplay an „Birdman„. Etwas unerwartet wie ich finde. Hatte auch hier „The Grand Budapest Hotel“ vorne gesehen.
Danach geht der Adapted Screenplay Oscar verdienterweise an „The Imitation Game„.

05:43 – Oscars 2015
Und schon wieder Werbung. Ich fange langsam an zu zweifeln, ob ich tatsächlich durchhalte…
Mit großen Schritten gehen wir auf das Ende zu. „Birdman“ darf sich hier noch einmal über den Oscar in der Kategorie Directing freuen.

05:50 – Oscars 2015
Actor in a Leading Role, na endlich. Ich hab keine Ahnung, wie es hier dem Favoriten der Academy aussieht. Ich drücke mal Benedict Cumberbatch die Daumen. Das war wohl nichts. Der Oscar geht an Eddie Redmayne für seine Leisung in „The Theory of Everything„.

06:00 – Oscars 2015
Anschließend geht es weiter mit dem weiblichen Pendant: Actress in a Leading Role. Rosamund Pike ist ja mein absoluter Favorit, wird es aber schwer haben. Julianne Moore darf den Goldjungen mit nach Hause nehmen. „Still Alice“ hat die Jury überzeugt.

06:05 – Oscars 2015
Und wir kommen zur letzten Kategorie des Abends: Best Picture oder Bester Film!
Leider zünden sogar Neil Patrick Harris finale Witze nicht und ich möchte einfach nur noch ins Bett. Also her mit dem Gewinner!
Es ist „Birdman“.

„Birdman“ und „The Grand Budapest Hotel“ holen jeweils 4 Oscars, doch der große Gewinner des Abends bleibt aus.

One Reply to “Die Oscars 2015 Gewinner im Überblick und Live Ticker zur Show”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Humorvolle Internet Fundstücke zu “Fifty Shades of Grey”

Der wahr gewordene feuchte Traum vieler Damen ist nun ins Kino gekommen. Zumindest wenn man der allgemeinen Erwartungshaltung dem Film...

Schließen