Die Liste der Golden Globe Nominierungen 2012 im Bereich Film


Am 15.01.2012 finden die Golden Globes 2012 in Beverly Hills statt. Die Verleihung gilt schon immer als erster großer Indikator dafür, welche Filme tatsächlich reelle Oscarchancen haben.

Die Liste der Nominierungen fällt bei den Golden Globes üblicherweise etwas länger aus, da die Filme und schauspielerischen Leistungen nochmals unterteilt werden in die Kategorien “Drama” und “Komödie/ Musical”. So gibt es also nicht nur einen Sieger für “Besten Film”, sondern eben einen für “Drama” und einen für “Komödie” Das gleiche gilt dann auch für die Kategorien der Hauptdarsteller, wobei die Nebendarsteller wiederum nicht aufgesplittet werden.

Gerard Butler, Woody Harrelson, Rashida Jones, und Sofia Vergara hatten die Ehre die Nomiierten zu verkünden. Darunter gab es neben zu erwartenden Kandidaten wie “The Help” in der Kategorie “Best Drama” auch Überraschungen wie zum Beispiel die Nominierung der Komödie “Brautalarm”. Dieser wurde auch bereits vom AFI (American Film Institutes) in die Liste der besten Filme 2011 aufgenommen und so langsam fange ich an, an meinem guten Geschmack zu zweifeln. Immerhin waren im vergangenen Jahr neun der zehn von der AFI nominierten Filme auch bei den Oscars® nominiert.
Falls ihr “Brautalarm” gesehen haben solltet, würde ich mich über eure Meinung sehr freuen, was diese Nominierung betrifft.

Zu den Top Favoriten, alleine aufgrund der Anzahl der Nominierungen, zählen „The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten“, „The Help“, „Midnight in Paris“, „The Ides of March – Tage des Verrats“ und „Moneyball“.

Die Liste der Golden Globe 2012 Nominierungen in den Film-Kategorien


Best Drama

The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
The Help
Hugo Cabret
The Ides of March – Tage des Verrats
Moneyball
Gefährten

Best Comedy/Musical
50/50
The Artist
Brautalarm
Midnight in Paris
My Week with Marilyn

Best Animated Film
Arthur Weihnachtsmann
Cars 2
Rango
Der gestiefelte Kater
Die Abenteuer von Tim und Struppi

Best Foreign Language Film
The Flowers of War
In the Land of Blood and Honey
The Kid With a Bike
A Separation
The Skin I Live In

Best Actor in a Drama
George Clooney, The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
Brad Pitt, Moneyball
Ryan Gosling, The Ides of March – Tage des Verrats
Michael Fassbender, Shame
Leonardo DiCaprio, J. Edgar

Best Actor in a Comedy or Musical
Jean Dujardin, The Artist
Brendan Gleeson, The Guard
Joseph Gordon-Levitt, 50/50
Ryan Gosling, Crazy, Stupid, Love.
Owen Wilson, Midnight in Paris

Best Supporting Actor
 in a Motion Picture
Kenneth Branagh, My Week With Marilyn
Albert Brooks, Drive
Jonah Hill, Moneyball
Christopher Plummer, Beginners
Viggo Mortensen, Eine dunkle Begierde

Best Actress in a Drama
Glenn Close, Albert Nobbs
Viola Davis, The Help
Rooney Mara, Verblendung
Meryl Streep, Die Eiserne Lady
Tilda Swinton, We Need to Talk About Kevin

Best Actress in a Musical or Comedy
Jodie Foster, Der Gott des Gemetzels
Charlize Theron, Young Adult
Kristen Wiig, Brautalarm
Michelle Williams, My Week with Marilyn
Kate Winslet, Der Gott des Gemetzels

Best Supporting Actress in a Motion Picture
Shailene Woodley, The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
Octavia Spencer, The Help
Janet McTeer, Albert Nobbs
Berenice Bejo, The Artist
Jessica Chastain, The Help

Best Director
Woody Allen, Midnight in Paris
George Clooney, The Ides of March – Tage des Verrats
Michel Hazanavicius, The Artist
Alexander Payne, The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
Martin Scorsese, Hugo Cabret

Best Screenplay for a Motion Picture
Woody Allen, Midnight in Paris
Michel Hazanavicius, The Artist
Alexander Payne, Nat Faxon, Jim Rash, Kaui Hart Hemmings, The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
Steve Zallian, Aaron Sorkin, Stan Chervin, Michael Lewis, Moneyball
George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon, The Ides of March – Tage des Verrats

Best Original Score in a Motion Picture
Ludovic Bource, The Artist
Abel Korzeniowski, W.E.
Trent Reznor and Atticus Ross, Verblendung
Howard Shore, Hugo Cabret
John Williams, Gefährten

Best Original Song in a Motion Picture
“Hello Hello,” Gnomeo & Julia
“The Keeper,” Machine Gun Preacher
“Lay Your Head Down,” Albert Nobbs
“The Living Proof,” The Help
“Masterpiece,” W.E.

3 Replies to “Die Liste der Golden Globe Nominierungen 2012 im Bereich Film”

  1. Meiner Ansicht nach, schlimm wie „DRIVE“ hier uebergangen wird. Gut, eine Nominierung, aber der Film haette gut in 5 anderen Kategorien zusaetzlich nominiert werden muessen. Unverstaendlich.
    Ich hoffe bei den OSCARS wird dem Film eine staerkere Beachtung zuteil.

    1. Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, war aber auch etwas verwirrt, dass Drive kaum Beachtung geschenkt worden ist.
      Die Golden Globes sind zwar nicht die Oscars, aber dennoch befürchte ich, dass die Liste der nominierten Filme sich sehr ähneln wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Top 10 Filme 2011 des American Film Institute

Wenn ein Jahr endet haben Top 10 Listen und Jahresrückblicke Hochsaison. Auch auf Filmfreek.de werdet ihr davor nicht sicher sein....

Schließen