Die besten deutschen Filmtitel


Was sind eigentlich die besten deutschen Filmtitel?

Mein Artikel über die schlechte Qualität von deutschen Filmtiteln, unabhängig davon ob es an einer schlechten Übersetzung oder an Fantasielosigkeit liegt, brachte mich gleichzeitig auch auf die Idee, dieser Frage nachzugehen und Filme zusammenzutragen, die durch ihre ausgefallenen Filmtitel hervorstechen. Sozusagen einer Liste der besten deutschen Filmtitel.
Leider ist es häufig so, dass die Filme hinter den Filmtiteln nicht ganz das halten, was sie versprechen, aber das soll an dieser Stelle mal egal sein. Das Ranking ist komplett subjektiv und spiegelt nicht die Wertung des Films an sich wieder, sondern betrifft ausschließlich den Filmtitel. Das nur kurz zum besseren Verständnis.

Als Kriterien für die Aufnahme in die Liste der besten Filmtitel habe ich mir gesetzt, dass es sich um einen aussagekrätfigen, ideenreichen und ausgefallenen Titel handeln muss, der das Interesse weckt und Leute dazu bringt, nur aufgrund des Titels, die DVD Hülle aus dem Regal in die Hand zu nehmen.

Platz 10 der besten deutschen Filmtitel:
…und dann kam Polly
Platz 9 der besten deutschen Filmtitel:
Lebe lieber ungewöhnlich
Platz 8 der besten deutschen Filmtitel:
Wenn Träume fliegen lernen
Platz 7 der besten deutschen Filmtitel:
Das Beste kommt zum Schluss
Platz 6 der besten deutschen Filmtitel:
Spiel mir das Lied vom Tod
Platz 5 der besten deutschen Filmtitel:
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Platz 4 der besten deutschen Filmtitel:
Das Leben nach dem Tod in Denver
Platz 3 der besten deutschen Filmtitel:
Zusammen ist man weniger allein
Platz 2 der besten deutschen Filmtitel:
Die Beschissenheit der Dinge

Platz 1 der besten deutschen Filmtitel:
Liebe mich wenn du dich traust

Es war nicht einfach diese Liste der besten Filmtitel zusammenzutragen. Die Assoziationen, die man mit den Filmen verbindet, beeinflussen die Wahl sehr stark und es ist schwierig, diese gefestigte Meinung über Bord zu werfen, um eine möglichst neutrale Zusammenstellung zu erreichen.
Ich denke, es ist mir ganz gut gelungen und ich bin gespannt, was ihr dazu sagt! Stimmt ihr mit der Liste überein oder wie lautet eurer Meinung nach der beste Filmtitel?

One Reply to “Die besten deutschen Filmtitel”

  1. Das seltsame Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
    ist ein Titel der durch seine Länge und Originalität besticht. Ok es ist aber keine Übersetzung, nur darum geht es ja auch wohl nicht.

    Warum Männer nicht.zuhören und Frauen schlecht einparken ist auch so ein interessanter Titel, kommt aber wohl vom Buch.

    Nach 5 im Urwald ist auch so ein Titel wo ich dachte was soll der mir sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Christopher Nolans „Inception“ Filmkritik (Kino)

Filmkritik zu Inception von Christopher Nolan mit Leonardo DiCaprio, Ellen Page und Joseph Gordon-Levitt. Spektakuläre Bilder gepaart mit einer unglaublichen...

Schließen