Die 12 Finalisten des „Mondays“ Kurzfilm-Wettbewerbs


Heute wurde ich von einem Kollegen auf eine zunächst einmal nicht weiter auffällige Aktion aufmerksam gemacht. Ein Jobportal aus Großbritannien hat Internetnutzer und vor allem Filmmacher dazu aufgerufen Kurzfilme zum Thema “Mondays” zu erstellen und auf deren Website einzureichen.
Zu gewinnen gibt es £10.000 und die Ressonanz auf diese Aktion war gar nicht mal so schlecht. Mehr als 350 Kurzfilme wurden eingereicht, um an der Verlosung teilzunehmen. In einem ersten Auswahlverfahren wurden diese 350 nun auf die besten 12 reduziert.

Weswegen mir die Aktion so gut gefällt?!
Jeder einzelne der Filme ist etwas ganz besonderes. Mit viel Liebe zum Detail wurden richtige kleine Meisterwerke kreiert. Es ist unglaublich, was man mit nur 3 Minuten Film so alles anstellen kann und wie unterschiedlich die Herangehensweisen zu ein und dem selben Thema sind: „Mondays“. Die Aktion hat mir nochmal in Gedächtnis gerufen, dass man gute Filme nicht nur auf der großen Leinwand oder auf DVD/ Blu-ray findet, sondern eben auch bei dieser Art von Wettbewerben.

Als kleinen Vorgeschmack hier der Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs 2010, bei dem immerhin 280 Videobeiträge abgegeben worden sind.
Sign Language
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=SGfyxzJacLI&feature=youtu.be[/youtube]

Für 2011 ist die Abstimmunsphase in der Kategorie “People’s Choice Award” leider schon vorbei, aber bis die Gewinner der verschiedenen Preise am 20.05.2011 bekannt gegeben werden, kann man sich immerhin noch die besten 12 Kurzfilme online angucken.
Meine absoluten Favoriten unter diesen Kurzfilmen sind:
A Bunch of Idiots
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BOrhprqZ8hA&feature=youtu.be[/youtube]

Starcrossed
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=teW4x-DTz3w&feature=youtu.be[/youtube]

Social Security
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DzPTU1GhbP4&feature=youtu.be[/youtube]

Schaut euch einfach die noch verbliebenen 12 besten Kurzfilme in der Shortlist an und bildet euch selbst eine Meinung. Welches ist euer Favorit?!

2 Replies to “Die 12 Finalisten des „Mondays“ Kurzfilm-Wettbewerbs”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
“Fast & Furious Five” DVD Start und Blu-ray Start bereits bekannt

Gerade erst ist “Fast & Furious Five” in den deutschen Kinos gestartet, da werden bereits die Termine für den DVD...

Schließen