Detektive in Film und TV


Auch wenn speziell in Kinofilmen Detektive und ihre Arbeit eher selten zum Thema gemacht werden, so haben Detektivserien im Fernsehen bereits eine recht lange Tradition. Schon zu meiner Jugend waren US Serien wie Remington Steele, Magnum oder gar 3 Engel für Charlie absoluter Kult.
Und noch immer laufen diese sporadisch auf den kleineren Sendern, beweisen durch diese Langlebigkeit ihren großen Erfolg und rufen so etwas wie Nostalgie hervor.

Heute hat sich das Bild der Detektivsendungen im Fernsehen stark verändert. Leider zum negativen wie ich finde. Deutsche Eigenproduktionen sind wie nichts aus dem Boden gesprossen und überfluten die diversen Kanäle mit „Unterschichtenfernsehen“. Allen voran Fake-Dokumentation, wie „Privatdetektive im Einsatz“, in denen man angeblichen Detektiven bei ihrer Arbeit über die Schulter guckt. Das Resultat ist in erster Linie eine Bühne für talentfreie Schauspieler und ein Sammelsurium an Fremdschäm Darstellern.

Doch dies scheint genau den Zeit der Zahn getroffen zu haben. Zumindest was den Großteil der deutschen angeht, die am späten Nachmittag und frühen Abend noch die Zeit zum Fernsehen finden. Denn aus dem aktuellen TV Programm zu dieser Stunde sind diese „Detektiv“-Serien kaum noch wegzudenken.

Auf der Suche nach brauchbaren und sinnvollen Alternativen, nach positiven und unterhaltsamen Beispielen, lohnt sich ab und an sogar ein Blick auf die öffentlich-rechtlichen Sender. Die ZDF Krimireihen warten zwar nicht mit einem Produktionsbudget à la CSI und Co auf und auch hier sollte man das Thema „Detektive bei der Arbeit“ nicht allzu ernst nehmen, aber seichte Abendunterhaltung bekommt man hier durchaus geboten, die vor allem auch eine bessere Recherche des wahren Arbeitsalltags dieser Berufsgruppe aufzeigt. Und ab und an muss man hier sogar noch den Grips anschalten. Dass es so etwas überhaupt noch gibt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Filmkritik ‚Wolverine – Weg des Kriegers‘ (Blu-ray & VoD)

Zeit für Comicadaptionen. Zeit für Wolverine. Absolut einer meiner Lieblingscharakteren aus der Welt der Comic-Helden. Nach der X-Men Trilogie und...

Schließen