„Data Grrl“ und „Freidaten“ spuken durch’s Internet


Die Tage wurde uns eine Email zugestellt, die nur mit ein paar knappen Sätzen auf eine aktuelle virale Marketingmkampagne aufmerksam macht. Betreff der Email: Data Grrl.
Und viel mehr wurde auch noch nicht verraten. Einziger Hinweis, war ein Link zu einem YouTube Video.
Unter dem Titel “Watch out.mov” ist dort der folgende Teaser Trailer zu finden.

Data Grrl Teaser
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=MqrqW7g6Vrg[/youtube]

Auch hier geht man sehr sparsam mit Informationen um und präsentiert nur die Adresse einer Website: http://www.freidaten.org.
Freidaten.org spielt dann ein wenig mit der Angst um unsere Daten in der Welt des Internets und der Computer. Immer wieder ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit und zumindest mal der erste Hinweis darauf, was wir von Freidaten und Data Grrl zu erwarten haben. Wirklich befriedigt hat uns die Website jedoch nicht – aber das Interesse ist geweckt.

Also schnell mal Google geöffnet und recherchiert und siehe da, “Data Grrl” hat sogar ein Facebook Profil. Nun haben wir also auch ein Gesicht zum Data Grrl – oder ist die Ähnlichkeit zum Logo auf der Website und auf Youtube reiner Zufall?!

Ein weiterer Hinweis führt uns zu Twitter. Hier ist zwar nicht Data Grrl selbst zu finden, aber immerhin gibt es ein Konto zu “Freidaten”. An dieser Stelle entdecken wir, dass das ZDF auch irgendwie seine Finger mit im Spiel hat. Denn diese haben über ihren Twitter Account den zu Anfangs genannten YouTube Trailer bereits retweetet und eine weitere Seite weist, ebenfalls nur sehr kurz angebunden, auf “20.04 // 23:20 // ZDF” hin.

Freidaten Twitter
Freidaten Twitter

Im Moment reicht die Online Ansicht des TV Programms beim ZDF nur bis zum 19.04. Somit ist auch dies zunächst einmal eine Sackgasse und wir müssen auf weitere Hinweise warten.

Seid ihr auch bereits über “Data Grrl” gestolpert? Habt ihr weitere Hinweise wer oder was “Data Grrl” oder “Freidaten” sind?!.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Die Top 5 Film Soundtracks – laut Filmfreek

Schon lange Zeit hatte ich den Plan mich mal dem Thema Filmsoundtracks zu widmen. Nun ist die Zeit endlich gekommen,...

Schließen