Beeindruckendes ‘Hinter den Kulissen’- Video zur Nutzung von Greenscreens


Facebook ist toll! Denn ansonsten hätte ich von der Existenz des folgenden Videos wahrscheinlich nie erfahren und auch ihr wäret nicht in den Genuss des selbigen gekommen. Bereits im Dezember 2009 wurde von den Stargate Studios ein Video bei Youtube hochgeladen, welches auf seine Art und Weise die Magie Hollywoods thematisiert.

Um genau zu sein, geht es um die Nutzung des berühmten “Bluescreen”. In den letzten Jahren kam als Alternative dazu immer häufiger die Verwendung von Grün als Hintergrundfarbe auf und die „Greenscreen“ entstand. Daher trifft der Begriff “Bluescreen” nicht unbedingt genau zu, aber die Technik und Absicht bleibt bei beiden Varianten die gleiche.

“Bluescreens” oder “Greenscreens” sind mittlerweile nicht nur bei großen Blockbuster-Produktionen, sondern auch bei Dreharbeiten zu kleineren Serien, selbstverständlich geworden. Es geht nicht mehr nur noch darum Fanatsiewelten oder Hintergrundkulissen, die nahezu unzugänglich sind, zu realisieren. Die Nutzung dieser Technik ist soweit ausgereift, dass selbst für normale “Standard”- Szenen auf diese Tricktechnik zurückgegriffen wird, anstatt die Dreharbeiten an die Originalschauplätze zu verlegen.

Das zusammengeschnittene „Hinter den Kulissen“- Video der Stargate Studios zeigt eindrucksvoll, welch simple Aufnahmen bereits durch “Greenscreens” unterstützt werden. Auch wenn ein kleines bisschen des Hollywoodzaubers dadurch zerstört wird, finde ich das Video sehr interessant und ich habe es mir mittlerweile bereits zum dritten Mal angeschaut (danke an J-M.S. an dieser Stelle, falls du diesen Artikel lesen solltest).

Ich für meinen Teil habe nicht schlecht gestaunt, wie verbreitet die „Greenscreen“ und Bluescreen“- Nutzung mittlerweile ist und wieviele Außenaufnahmen, letztendlich computerbearbeitete Studioaufnahmen sind.
Von “Ugly Betty”, über “Grey’s Anatomy” bis hin zu “Monk”, “CSI: New York” oder “Heroes” ist alles dabei. Seht selbst!

Stargate Studios Greenscreen „Making of“- Video
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k&feature=share[/youtube]

2 Replies to “Beeindruckendes ‘Hinter den Kulissen’- Video zur Nutzung von Greenscreens”

  1. Boah, hab grade beim gucken des öfter WTF gedacht. Da bekommt man ja den Eindruck, dass fast alles nur noch am Computer entsteht, was man heutzutage zu sehen bekommt.

    Da wird man teilweise doch recht stark desillusioniert, was eigentlich schade ist und der Zauber (wie du sagst) geht wirklich ein wenig verloren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
‘Mission: Impossible Phantom Protokoll’ Drehorte und Behind the Scenes Video

“Mission: Impossible Phantom Protokoll” gehört für mich zu den Filmen, auf die ich mich aktuell irgendwie am meisten freue. Ja,...

Schließen