18 Animationsfilme im Rennen um den Oscar 2012


Die Filme für die Kategorie “Bester fremdpsrachiger Film” wurden bereits eingereicht, um aus der Masse von 63 Beiträgen die finalen Nominierungen für die Oscar Verleihung festzustellen und nun begeben sich auch die Animationsfilme ins Rennen um die Oscar-Trophäe. Vor wenigen Tagen wurden 18 entsprechende Filme eingereicht, die nun Chancen auf eine Nominierung als “Bester Animationsfilm” haben.

Neben den großen Pixar-, Disney- und Fox- Produktionen sind auch wieder ein paar Filme dabei, die bisher zumindest noch nicht die Aufmerksamkeit der großen Masse erreichen konnten. Darunter fallen sowohl der tschechische Beitrag “Alois Nebel”, als auch der belgische Beitrag “A Cat in Paris”. Trotz einer gesunden Portion Optimismus, ist ein Sieg jedoch eher unwahrscheinlich. Denn das diese Filme meist leer ausgehen, selbst wenn sie es bis in die Runde der Nominierten schaffen, zeigt die Liste der bisherigen Gewinner, die ausschließlich aus Publikumslieblingen besteht. Darunter fallen Filme wie “Toy Story 3” (2011), “Oben” (2010) oder “Wall-E” (2009).

Hier nun der Überblick über alle 18 eingereichten Beiträge für die Oscars 2012

„Die Abenteuer von Tim und Struppi“
„Alois Nebel“
„Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch“
„Arthur Weihnachtsmann“
„Cars 2“
„A Cat in Paris“
„Chico & Rita“
„Gnomeo & Julia“
„Happy Feet 2“
„Das Rotkäppchen-Ultimatum“
„Kung Fu Panda 2“
„Milo und Mars“
„Der gestiefelte Kater“
„Rango“
„Rio“
„Die Schlümpfe“
„Winnie Puuh“
„Wrinkles“

Einige der Filme, die für die Kategorie „Bester Animationsfilm“ bereits eingereicht worden sind, haben aktuell noch nicht einmal alle Voraussetzungen für eine Nominierung erfüllt. Immerhin 8 Filme müssen alleine noch in diesem Jahr einen Kinostart in Los Angeles hinlegen, da sonst eine Nominierung nicht möglich sein wird.

Am 24.01.2012 werden dann die finalen Nominierungen bekannt gegeben, bevor dann am 26.02.2012 die offizielle Verleihungszeremonie der Oscars 2012 startet.

Ich selbst habe kaum einen der Filme gesehen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Spielberg/ Jackson Produktion „Die Abenteuer von Tim und Struppi“ sehr gute Chancen auf den Sieg hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Deutsche Box Office Kinocharts KW 44

Viel Zeit ist vergangen, seit ich den letzten Zwischenstand der deutschen Box Office Kinocharts präsentiert habe. Leider gab es in...

Schließen